Registerkarte „Assets“ (Zahlungspläne)

FlexNet Manager Suite 2019 R2 (On-Premises Edition)
In dieser Registerkarte werden alle Hardware-Assets (Computer) aufgelistet, die bereits mit dem Zahlungsplan verknüpft sind. Sie können hier auch andere Assets von der bereits mit dem übergeordneten Vertrag verknüpften Gruppe zur Abdeckung durch diesen Zahlungsplan auswählen.
Tipp: Der Zahlungsplan kann so eingestellt werden, dass er automatisch allen Assets und Lizenzen zugeordnet wird, wenn diese (später) mit dem ihm übergeordneten Vertrag verknüpft werden. Beachten Sie, dass dies erst wirksam wird, wenn die Einstellung Diesen Zahlungsplan mit allen neuen Assets und Lizenzen verknüpfen, die mit dem Vertrag verbunden sind gespeichert wird. Ferner werden davon keine Assets und Lizenzen abdeckt, die davor mit dem Vertrag verknüpft wurden. Diese müssen in dieser Registerkarte (und der Registerkarte „Lizenzen“) manuell mit den vorhergehenden Assets und Lizenzen verknüpft werden.
In dieser Registerkarte können Sie:
  • das Deckungsstartdatum und Deckungsenddatum ändern, um den Zeitraum anzupassen, in dem der Zahlungsplan für das verknüpfte Asset gilt. Standardmäßig beginnt der Zeitraum an dem Datum, an dem das Asset mit dem Zahlungsplan verknüpft wird, und endet, wenn der Zahlungsplan abläuft. Wählen Sie das Asset (über das Kontrollkästchen links davon) aus der Liste aus, und klicken Sie auf Deckungszeitraum ändern, um die beiden Daten zu ändern.
    Tipp: Diese Daten werden beim Verknüpfen zur Verknüpfung kopiert und danach nicht automatisch aktualisiert. Wenn Sie also das Enddatum des Zahlungsplans durch Hinzufügen/Entfernen von Raten ändern, denken Sie daran, das Deckungsenddatum aller betroffenen Assets (einzeln) zu aktualisieren.
  • die Abdeckung eines Assets durch diesen Zahlungsplan aufheben. Wählen Sie das Asset in der Liste aus, und klicken Sie auf Entfernen.
    Tipp: Das Entfernen der Verknüpfung zwischen Asset und diesem Zahlungsplan hat keine Auswirkung auf die Verknüpfung zwischen diesem Asset und dem übergeordneten Vertrag.
  • andere Assets suchen, die bereits mit dem übergeordneten Vertrag verknüpft sind, und diese mit diesem Zahlungsplan verknüpfen. Hilfe zur Verwendung der Flyout-Suche finden Sie unter Verwenden eines Flyouts.
    Tipp: Mit diesem Flyout können Sie nicht all Ihre Asset-Datensätze durchsuchen. Die Liste der möglichen Lizenzen umfasst nur jene, die bereits mit dem Vertrag verknüpft sind, zu dem dieser Zahlungsplan gehört.

Die folgenden Eigenschaften verknüpfter Assets können in der Liste der Assets oder in der Flyout-Suche für Assets angezeigt werden. In beiden Fällen werden einige standardmäßig als Spalten angezeigt, andere hingegen sind über die entsprechende Spaltenauswahl verfügbar. Die Eigenschaften sind nachstehend aufgelistet.

Spalte Notizen
Beschaffungsmethode

Gibt an, wie Ihr Unternehmen das Asset beschafft hat (gekauft, geleast, gemietet oder von einer anderen Rechtsperson geliehen).

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben.

Asset-Status
Derzeitige Position des Assets innerhalb seines Lebenszyklus. Die folgenden Optionen stehen standardmäßig zur Verfügung (weitere Optionen können jedoch mithilfe eines Businessadapters importiert werden):
  • Entsorgt: Das Asset ist nicht mehr im Besitz des Unternehmens, da es verkauft, gespendet, weggeworfen oder zerstört wurde.
  • Gelagert: Das Asset wurde geliefert, aber noch nicht installiert.
  • Installiert: Das Asset wird aktiv verwendet (standardmäßiger Betriebszustand).
  • Sonstiger: Ein anderer Status, mit dem Ihr Unternehmen ein Asset klassifiziert. Dieser Wert hat keinen Einfluss auf automatische Verarbeitungsvorgänge.
  • Erworben: Das Asset wurde erworben, aber noch nicht geliefert.
  • Ausgemustert: Das Asset wurde außer Betrieb genommen, befindet sich aber noch im Unternehmen.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften auf der Registerkarte Allgemeine Angaben.

Asset-Tag

Der diesem Asset zugewiesene, unternehmensspezifische ID-Code.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Allgemeine Angaben.

Asset-Typ

Die Art des Sachwerts, entweder ein Computertyp (Laptop, Mobiles Gerät, Server oder Workstation) oder einer von mehreren anderen Asset-Typen (keine Computer).

Der Wert für Asset-Typ kann in den Asset-Eigenschaften auf der Registerkarte Allgemeine Angaben bearbeitet werden.

Zugewiesener Benutzer

Je nach Unternehmensrichtlinie kann hier der Zuständige für das Asset oder der Name eines Endbenutzers angegeben werden, der dem inventarisierten, mit dem Asset-Datensatz verknüpften physischen Gerät zugewiesen ist.

Kann in den Asset-Eigenschaften auf der Registerkarte Zuständigkeit im Feld Zugewiesen bearbeitet werden.

Kategorie

Die für dieses Asset ausgewählte Kategorie.

Kosten – Betrag (Währung)

Regelmäßige Kosten (z. B. Wartung oder Miete), die für das betreffende Asset anfallen. Abhängig von der daneben ausgewählten Einstellung von Kosten – Rhythmus kann hier auch eine Einmalzahlung festgelegt sein.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben.

Anmerkung: Es wird empfohlen, entweder Zahlungspläne (und ihre zugehörigen Verträge) zu verwenden oder Änderungen direkt in den einzelnen Asset-Datensätzen zu erfassen, anstatt diese beiden Arten der Erfassung finanzieller Daten für ein einzelnes Asset zu mischen.
Kosten – Rhythmus

Wie oft die Kosten für das betreffende Asset anfallen.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben.

Unternehmenseinheit, Kostenstelle oder Standort

Der Name der zugehörigen Unternehmensgruppe.

Im Fall von Assets können diese Verknüpfungen Zuständigkeiten, Verrechnungsziele oder andere nützliche Beziehungen verfolgen.
Deckungsenddatum
Der letzte Tag, an dem der Zahlungsplan dieses Asset abdeckt. Der Standardwert für dieses Datum ist das Enddatum, das beim Erstellen der Verknüpfung für diesen Zahlungsplan erfasst wurde.
Tipp: Bei nachfolgenden Änderungen am Zahlungsplan (wie dem Hinzufügen oder Entfernen von Raten) wird der Wert von Deckungsenddatum nicht automatisch aktualisiert. Sie müssen diese Datumsangaben manuell aktualisieren.

Klicken Sie in der Registerkarte Assets auf Deckungszeitraum ändern. Geben Sie im angezeigten Editor ein neues Enddatum ein, oder klicken Sie rechts neben dem Feld auf das Kalendersymbol, und legen Sie das Enddatum mit der Datumsauswahl fest.

Deckungsstartdatum

Der erste Tag, an dem der Zahlungsplan dieses Asset abdeckt. Der Standardwert für dieses Datum ist das Datum, an dem das Asset mit dem Zahlungsplan verknüpft wurde.

Klicken Sie auf der Registerkarte Assets auf Deckungszeitraum ändern. Geben Sie im angezeigten Editor ein neues Startdatum ein, oder klicken Sie rechts neben dem Feld auf das Kalendersymbol, und legen Sie das Startdatum mit der Datumsauswahl fest.

Aktueller Wert (Währung)

Der diesem Asset zuletzt zugeordnete Wert.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben.

Lieferdatum

Das Datum, an dem das Asset geliefert oder erstmals verwendet wurde.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben.

Abschreibungsmethode

Linear oder Restwert als Regel zur Berechnung der Wertminderung über die Nutzungsdauer des Assets.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben.

Abschreibungszeitraum

Die Dauer in Jahren, während der das Asset linear abgeschrieben wird.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben.

Abschreibungssatz

Jährlicher Prozentsatz für Berechnungen der Restwert-Abschreibung.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben.

Entsorgungsdatum

Das Datum, an dem das Asset entsorgt und damit aus dem Unternehmensbestand entfernt wurde.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Allgemeine Angaben (vorausgesetzt, der Status des Assets lautet Ausgemustert oder Entsorgt).

Ende der Gewährleistung

Das Datum, an dem der Gewährleistungszeitraum für das Asset abläuft.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben.

Installationsdatum

Datum der ersten Verwendung des Assets.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Allgemeine Angaben.

Leasingvereinbarung

Die Bezeichnung einer Leasingvereinbarung für dieses Asset.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben (vorausgesetzt, Beschaffungsmethode ist Geleast).

Leasingübernahme (Währung)

Restkosten beim Kauf des Assets nach Ablauf des Leasingzeitraums.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben (vorausgesetzt, Beschaffungsmethode ist Geleast).

Leasingenddatum
Das Datum, an dem die Leasingvereinbarung abläuft. Dieses Datum ist der frühere der folgenden Termine:
  • Das Enddatum des Leasings in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben (wenn Sie Leasingdaten für einzelne Assets verwalten)
  • Das Ablaufdatum des Vertrags in den Vertragseigenschaften in der Registerkarte Allgemeine Angaben (wenn Sie gemeinsame Leasingdaten für mehrere Assets über einen verknüpften Leasingvertrag verwalten)
Sie können das Leasingablaufdatum folgendermaßen bearbeiten:
  • Ändern Sie in den Vertragseigenschaften in der Registerkarte Allgemeine Angaben die festgelegte Option für Ablaufdatum, um ein gemeinsames Enddatum für alle Assets, die mit einem einzigen Leasingvertrag verknüpft sind, (oder das endgültige Leasingenddatum) festzulegen.
  • Ändern Sie in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben (wenn für Geleast die Option Beschaffungsmethode ausgewählt ist) die festgelegte Option Enddatum für das Leasing, um das Leasingablaufdatum für ein einzelnes Asset festzulegen.
Leasingnummer

Der ID-Code für die Leasingvereinbarung.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben (vorausgesetzt, Beschaffungsmethode ist Geleast).

Leasingzahlung (Währung)

Regelmäßig geleistete Zahlung für das Leasing des betreffenden Assets

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben (vorausgesetzt, Beschaffungsmethode ist Geleast).

Leasingzeitraum

Häufigkeit, mit der Leasingzahlungen fällig werden.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben (vorausgesetzt, Beschaffungsmethode ist Geleast).

Leasingpreis (Währung)

Gesamtkosten der Leasingvereinbarung für das betreffende Asset.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben (vorausgesetzt, Beschaffungsmethode ist Geleast).

Leasingstartdatum

Das Startdatum der Leasingvereinbarung für das betreffende Asset.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben (vorausgesetzt, Beschaffungsmethode ist Geleast).

Datum der Beendigung des Leasings

Ein Beendigungsdatum wird in der Regel für eine vorzeitige Beendigung des Leasingvertrags verwendet, im Gegensatz zum Leasingenddatum oder Ablaufdatum, das verwendet wird, wenn der Leasingvertrag über die volle, ursprünglich vereinbarte Länge läuft.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben (vorausgesetzt, Beschaffungsmethode ist Geleast).

Grund für Beendigung des Leasings

Der Grund für das (ggf. vorzeitige) Ende der Leasingvereinbarung.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben (vorausgesetzt, Beschaffungsmethode ist Geleast).

Verknüpftes Inventar
Der Geräte-Bestandsdatensatz, der zu diesem Asset gehört. Ein Asset wird mit dem passenden Inventardatensatz verknüpft, wenn:
  • die Verknüpfung von Assets über einen Businessadapter gesteuert wird.
  • das Asset zuerst erstellt und das Inventar anschließend erfasst wird. Das Asset wird unter Zuhilfenahme der Seriennummern mit dem passenden Inventardatensatz verknüpft. Bei doppelten Seriennummern wird keine Verknüpfung erstellt.
  • der Asset-Datensatz auf Grundlage eines vorhandenen Inventardatensatzes auf der Seite Inventar ohne Assets manuell erstellt wird.
    Anmerkung: Wenn der Inventardatensatz vor dem Asset-Datensatz erstellt wird, empfiehlt FlexNet Manager Suite eine Verknüpfung auf Grundlage der übereinstimmenden Seriennummer. Diese Verknüpfung muss jedoch manuell vorgenommen werden.

Verknüpfung über die Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Allgemeine Angaben oder auf der Eigenschaftenseite des inventarisierten Geräts in der Registerkarte Allgemeine Angaben.

Hersteller

Der Hersteller des Geräts, das als dieses Asset angelegt ist.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Allgemeine Angaben.

Haupt-Asset

Der Datensatz des Haupt-Assets, mit dem dieses Asset verknüpft ist.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Allgemeine Angaben.

Modell

Der Modellname oder die Nummer des Herstellers für dieses Asset.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Allgemeine Angaben.

Name

Der zur Identifizierung des Assets festgelegte Name.

Kann in den Asset-Eigenschaften auf der Registerkarte Allgemeine Angaben im Feld Name bearbeitet werden.

Artikelnummer

Die Artikelnummer des Herstellers für das Gerät.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Allgemeine Angaben.

Wiederverkaufspreis (Währung)

Preis, zu dem Ihr Unternehmen das Asset an Dritte weiterverkauft hat.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Allgemeine Angaben (vorausgesetzt, der Status des Assets lautet Ausgemustert oder Entsorgt).

Restwert (Währung)

Prognostizierter Wert des (im vollständigen Eigentum des Unternehmens befindlichen) Assets zum Ende des Abschreibungszeitraums.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben (vorausgesetzt, Beschaffungsmethode ist Erworben).

Ausmusterungsdatum

Das Datum, an dem das Asset außer Betrieb genommen wurde.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Allgemeine Angaben (vorausgesetzt, der Status des Assets lautet Ausgemustert oder Entsorgt).

Ausmusterungsgrund

Die Umstände, die die Ausmusterung des Assets zur Folge hatten.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Allgemeine Angaben (vorausgesetzt, der Status des Assets lautet Ausgemustert oder Entsorgt).

Seriennummer

Die eindeutige ID des inventarisierten Geräts, das mit diesem Asset-Datensatz verknüpft ist.

Die Seriennummer des Herstellers des verknüpften inventarisierten Geräts wird (falls vorhanden) jedes Mal automatisch hierher kopiert, wenn das verknüpfte inventarisierte Gerät aktualisiert wird. Kann in den Asset-Eigenschaften auf der Registerkarte Allgemeine Angaben im Feld Seriennummer bearbeitet werden.

Gewährleistungstyp

Die Bedingungen der Gewährleistung für das Asset.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Finanzielle Angaben.

Abschreibungswert (Währung)

Der Restwert des Assets, das aus der Bilanz entfernt wird.

Bearbeitbar in den Asset-Eigenschaften in der Registerkarte Allgemeine Angaben (vorausgesetzt, der Status des Assets lautet Ausgemustert oder Entsorgt).