Nlog ersetzt log4net zum Konfigurieren von Protokollierungsebenen
Die log4net-Assembly wird nicht länger mit FlexNet Manager Suite ausgeliefert. Sie wurde durch Nlog ersetzt. Hinweis: Die Nlog-Assembly ist in den Installationsprogrammen enthalten.
NLog ist eine Protokollierungsplattform, die ihre Daten in verschiedene Ziele schreibt (Datenbank, Datei, Konsole) und es Benutzern erlaubt, die Protokollierungskonfiguration spontan zu ändern. Weitere Informationen zu Nlog finden Sie auf der Website von Nlog.
<?xml version="1.0"?>
<nlog xmlns="http://www.nlog-project.org/schemas/NLog.xsd" xsi:schemaLocation="NLog NLog.xsd"
xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
autoReload="true"
internalLogFile="C:\temp\mgsImportRecognition.log"
internalLogLevel="INFO"
throwExceptions="true">
<extensions>
<add assembly="Flexera.Common.Logging"/>
</extensions>
<!-- the targets to write to -->
<targets>
<!-- write logs to file -->
<target xsi:type="Console" name="console" layout="[${date:format=yyyy-MM-dd HH\:mm\:ss.fff}] [${level:padding=-5:fixedLength=true:uppercase=true}] ${message:exceptionSeparator=\r\n:withException=true}" />
<target type="CleanupFileAppender" name="file" maxArchiveDays="30" maxArchiveFiles="1000"
archiveEvery="Day" archiveDateFormat="yyyy-MM-dd" archiveFileName="${gdc:item=ComplianceLoggingPath:whenEmpty=${baseDir}}/Content/mgsImportRecognition.log{#}.log" archiveNumbering="Date"
filename="${gdc:item=ComplianceLoggingPath:whenEmpty=${baseDir}}/Content/mgsImportRecognition.log"
layout="${date:format=yyyy-MM-dd HH\:mm\:ss,fff} [${logger:padding=-22:fixedLength=true}] [${level:padding=-5:fixedLength=true:uppercase=true}] ${message:exceptionSeparator=\r\n:withException=true}" />
</targets>
<rules>
<logger name="*" minlevel="Info" writeTo="file" />
<logger name="*" minlevel="Info" writeTo="console" />
</rules>
</nlog>
In der neuen Nlog-config-Datei können Kunden, die den Ebenenwert für die Protokollierung ändern möchten, dazu zwei verschiedene Ebenen am Ende der config-Datei konfigurieren (<logger name="*" minlevel="Info" writeTo="file" /> und <logger name="*" minlevel="Info" writeTo="console" />). Eine Ebene/Stufe gibt die Daten in einer Datei aus, die andere schreibt ein Protokoll in die Konsole. Die sechs Ebenen (Stufen) bleiben die gleichen wie zuvor bei log4net: FATAL, ERROR, WARN, INFO, DEBUG und TRACE.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Nlog zusammen mit FlexNet Manager Suite finden Sie unter Konfiguration der Protokollierungsebenen mit Nlog in der Online-Hilfe. Weitere Informationen zur Konfiguration der erweiterten Einstellungen von Nlog wie maxArchiveFiles und archiveNumbering finden Sie auf der Seite Configuration options (Konfigurationsoptionen) der Dokumentationswebsite von Nlog.
FlexNet Manager Suite(Standortgebundene Implementierung)
2024 R2