Systemeinstellungen: Registerkarte „Integrationen“

FlexNet Manager Suite 2025 R2 (Standortgebundene Implementierung)

Auf der Registerkarte Integrationen der Seite Systemeinstellungen können Sie FlexNet Manager Suite mit den folgenden Produkten integrieren:

  • ServiceNow
  • Flexera One SaaS Management
  • Unified Spend Analytics.

ServiceNow

Nach der Integration können Sie Daten von ServiceNow in FlexNet Manager Suite importieren und auch von FlexNet Manager Suite nach ServiceNow exportieren.
Hinweis: In Ihrer FlexNet Manager Suite-Lizenz muss die Option „ServiceNow-Integration“ aktiviert sein, um diese Einstellungen nutzen zu können. Zum Überprüfen: Wechseln Sie in das das Systemmenü ( rechts oben) > FlexNet Manager Suite Lizenzen, und vergewissern Sie sich, dass die Einstellung ServiceNow-Integration aktiviert den Wert Ja anzeigt.

Flexera One SaaS Management

Die optionale Schaltfläche SaaS Manager, über die Sie Flexera One SaaS Management in einer neuen Browser-Registerkarte öffnen, ist für die Modusnavigationsleiste verfügbar. Per Voreinstellung wird die Schaltfläche SaaS Manager nicht angezeigt.

Um die Schaltfläche SaaS Manager in der Navigationsleiste anzuzeigen, erweitern Sie auf dieser Registerkarte den Bereich SaaS Manager und markieren Sie das Kontrollkästchen Show link to SaaS Manager (Verknüpfung mit SaaS Manager anzeigen).
Zur Erinnerung: Wenn Sie sich separat entscheiden, die Flexera One SaaS Management-Integration zu aktivieren, sodass SaaS-Lizenzen in FlexNet Manager Suite importiert und dort angezeigt werden, wird auf der Eigenschaftenseite jeder dieser Lizenzen automatisch ein Link zu Flexera One SaaS Management hinzugefügt (zum Anmeldefenster, wenn Sie nicht bereits angemeldet sind und eine Sitzung offen ist, oder ansonsten direkt zur entsprechenden Lizenz in Flexera One SaaS Management). Unter diesen Umständen haben Sie vermutlich wenig Verwendung für eine Schaltfläche in der Navigationsleiste. Aus diesem Grund ist die Schaltfläche per Voreinstellung ausgeblendet. Sie können diese Schaltfläche aber aktivieren, auch wenn Sie nicht über eine Lizenz für Flexera One SaaS Management verfügen, denn sie kann einen nützlichen Pfad darstellen, um herauszufinden, was Ihnen Flexera One SaaS Management zu bieten hat.
Hinweis: Weitere Informationen zur Architektur, zu Abläufen und zu den Strategien, um die Integration zwischen FlexNet Manager Suite und Flexera One SaaS Management zu optimieren, finden Sie unter Integration zwischen Flexera One SaaS Management und FlexNet Manager Suite.

Aktivieren der Integration

Nach der Integration von Flexera One SaaS Management und FlexNet Manager Suite können Sie alle SaaS-Anwendungsdaten direkt in der FlexNet Manager Suite-Benutzeroberfläche anzeigen. Diese Integration bietet dem Benutzer eine konsistente und nahtlose Oberfläche für die Verwaltung von IT- und SaaS-Assets auf einer einzigen einheitlichen Plattform.

Die Integration erleichtert die reibungslose Übertragung von wichtigen Datenelementen von entweder Flexera One SaaS Management oder FlexNet SaaS Manager nach FlexNet Manager Suite, einschließlich:

  • Lizenzdaten
  • Anwendungsmetadaten
  • Benutzerdaten
  • Nutzungsstatistiken

Sie können entweder Flexera One SaaS Management oder FlexNet SaaS Manager als Ihr bevorzugtes SaaS-Management-Produkt auswählen. Es ist jedoch nicht möglich, zu beiden Produkten gleichzeitig aktive Verbindungen zu unterhalten. Auch wenn Daten von FlexNet SaaS Manager und Flexera One SaaS Management koexistieren können, schließen sie sich gegenseitig aus, was bedeutet, dass es zwischen den Daten keine Interferenzen gibt und sie nicht miteinander verschmelzen können. Wenn Sie ein Produkt auswählen, das zuvor nicht integriert war, wird beim nächsten geplanten Import eine neue Verbindung hergestellt. Wenn Sie umgekehrt ein Produkt deaktivieren, das zuvor für den Datenimport verwendet wurde, wird die Verbindung deaktiviert, alle vorhandenen Daten bleiben jedoch erhalten.

Es stehen drei Optionsschaltflächen zur Auswahl:

Hinweis: Diese Optionen sind nur verfügbar, wenn Sie ein aktives Abonnement für Flexera One SaaS Management oder FlexNet SaaS-Manager besitzen. Wenn Sie nicht über eines dieser Abonnements verfügen, bleiben die Optionsschaltflächen deaktiviert. Die begleitende Meldung rät dazu, mit Flexera Kontakt aufzunehmen und das entsprechende Abonnement abzuschließen. Außerdem enthält sie einen Hyperlink für weitere Informationen.
  • Flexera-One-SaaS-Management-Integration aktivieren: Wenn Sie diese Option auswählen, importiert FlexNet Manager Suite Lizenzdaten (einschließlich der Berechtigungen aus Käufen sowie des Verbrauchs), relevante Benutzerdaten und die lizenzierten Anwendungen aus Flexera One SaaS Management.
  • SaaS-Manager-Integration aktivieren: Wenn Sie diese Option auswählen, importiert FlexNet Manager Suite Lizenzdaten (einschließlich der Berechtigungen aus Käufen sowie des Verbrauchs), relevante Benutzerdaten und die lizenzierten Anwendungen aus FlexNet SaaS Manager.
  • Keines aktivieren: Wählen Sie diese Option, wenn Sie keine Integration mit einem SaaS-Management-Produkt aktivieren möchten.

Eine Zeitplanung ist nicht erforderlich. Der Import aus Flexera One SaaS Management wird 4 Stunden und der Import aus FlexNet SaaS Manager 8 Stunden vor Beginn des nächtlichen vollständigen Inventarimports und der Berechnung des Lizenzverbrauchs (IMImport-Job) ausgelöst. Dieser Zeitplan stellt sicher, dass der FlexeraSaaSManagerImport-Job auch bei einem ungewöhnlich langen Verlauf desselben immer vor dem IMImport-Job ausgeführt wird. Durch diesen Ansatz wird verhindert, dass sich der Schritt InventoryImportWriters durch einen länger dauernden FlexNet-SaaS-Manager-Importtask verzögert.

Wechsel von einer Integration zur anderen

Wenn Sie von einer Integration auf eine andere umstellen und dann auf die Schaltfläche Speichern unten auf der Seite klicken, wird ein Dialogfeld mit der folgenden Meldung angezeigt: „Möchten Sie die Integration wirklich wechseln? Lizenzen aus der alten Integration werden weiterhin angezeigt und zählen weiterhin für die Nutzung, werden aber nicht mehr aktualisiert. Um sie vollständig zu deaktivieren, löschen Sie die Verbindung auf der Seite „Datenimporte“.“ Weitere Informationen zum Löschen einer Verbindung finden Sie in der Onlinehilfe unter Die Registerkarte „Inventardaten“.

Unified Spend Analytics

FlexNet Manager Suite unterstützt den Export von Ausgabendaten (alle mit Softwarelizenzen und alle mit Hardware-Assets verbundenen Bestellungen) nach Unified Spend Analytics von Flexera. Unified Spend Analytics ist ein häufig verwendetes Dashboard, das Kunden von Flexera zur Verfügung steht. Das Dashboard für Unified Spend Analytics zeigt auf einen Blick, wie viel Ihr Unternehmen für seine einzelnen IT-Komponenten ausgibt. Dieser Ansicht können sie leicht entnehmen, in welchem Bereich die Ausgaben am höchsten sind und welche Anbieter das betrifft. Sie können damit außerdem beobachten, wie sich die Zusammensetzung der Ausgaben im Laufe der Zeit ändert. Um sich für die Funktionen von Unified Spend Analytics anzumelden, wenden Sie sich bitte an den Support von Flexera.

Per Voreinstellung wird die Schaltfläche Unified Spend Analytics in der Modusnavigationsleiste nicht angezeigt. Diese Schaltfläche öffnet Unified Spend Analytics in einer neuen Browser-Registerkarte.

Um die Schaltfläche Unified Spend Analytics in der Modusnavigationsleiste anzuzeigen, erweitern Sie auf dieser Registerkarte den Abschnitt Unified Spend Analytics und markieren Sie das Kontrollkästchen Verknüpfung mit Unified Spend Analytics anzeigen.

FlexNet Manager Suite (Standortgebundene Implementierung)

2025 R2