Inventarisierungsstationen

FlexNet Manager Suite 2019 R2 (On-Premises Edition)

Die Erfassung von Benutzerdaten und Packagevermessungsergebnissen von SAP-Systemen erfolgt über eine Inventarisierungsstation. Inventarisierungsstationen sind Komponenten für die Verteilung und Erfassung (Sammlung), die im Unternehmensnetzwerk installiert werden, um eine dynamische Erfassung von Inventardaten zu ermöglichen.

Üblicherweise werden Inventarisierungsstationen in Remotestandorten installiert, wo eine ständige Netzwerkverbindung nicht oder nur schwer möglich ist.

Wichtig: Da Sie eine standortgebundene Installation von FlexNet Manager Suite nutzen, können SAP-Daten entweder über Inventarisierungsstationen oder mithilfe des SAP-Inventarisierungsagenten erfasst werden. Weitere Informationen zum Sammeln von Daten mithilfe des SAP-Inventarisierungsagenten finden Sie unter Erfassen von Benutzer- und Verbrauchsdaten aus SAP-Systemen.

Dieser Abschnitt gibt einen kurzen Überblick über den Einsatz von Inventarisierungsstationen in einem SAP-Umfeld. Ausführliche Informationen zur Installation und Konfiguration von Inventarisierungsstationen finden Sie unter Was ist eine Inventarisierungsstation? und untergeordneten Themen. Informationen zur Verwendung der Benutzeroberfläche einer Inventarisierungsstation finden Sie unter Inventarisierungsstationen und den untergeordneten Abschnitten.