Löschen von Käufen in einem Massenvorgang

IT Asset Management (Cloud)
Es gibt zwei Möglichkeiten, Käufe für das Löschen in einem Massenvorgang auszuwählen:
  • Auf der Seite Alle Käufe
  • Mit dem Businessadapter
Hinweis: Es können maximal 1000 Objekte in einem Durchgang gelöscht werden.

Um das Löschen in einem Massenvorgang durchzuführen, muss eine Umschalteinstellung mit der Bezeichnung SoftDeleteEnabled aktiviert werden. Diese Einstellung ermöglicht ein logisches Löschen (Soft Delete) (in einem Massenvorgang). Derzeit aktiviert Flexera diese Einstellung im Auftrag der Kunden. Eine weitere Einstellung, SoftDeleteRecordThreshold, steuert, wann das logische Löschen ausgelöst wird. Dafür ist der Wert 50 voreingestellt.

So funktioniert das Löschen in der Benutzeroberfläche

Auf der Seite Alle Käufe gibt es zwei Löschmöglichkeiten:

- die ursprüngliche Schaltfläche Löschen

- Logisches Löschen (Löschen in einem Massenvorgang)

Wenn die Anzahl der ausgewählten Zeilen den Schwellenwert (50) erreicht oder überschreitet, führt das System ein logisches Löschen (Soft Delete) durch. Wenn weniger Zeilen ausgewählt werden/sind, führt das System die ursprüngliche Löschung durch.

Verwenden Sie für das Löschen kleinerer Mengen (z. B. 1-2 Zeilen) die ursprüngliche Schaltfläche „Löschen“. Das logische Löschen ist für Kunden gedacht, die eine große Anzahl von Datensätzen löschen möchten.

Das Löschen erfolgt im Rahmen des Abgleichs. Zu Beginn des Abgleichs wird zuerst das Löschen in einem Massenvorgang ausgeführt. Zum Löschen markierte Datensätze werden in 100er Stapeln aus der Tabelle BulkDeletionData verarbeitet. Wenn das Löschen in einem Massenvorgang nicht innerhalb eines Abgleichfensters abgeschlossen werden kann, werden alle verbleibenden Datensätze übersprungen und beim nächsten Abgleich verarbeitet. Dies stellt sicher, dass die für den Abgleich benötigte Zeit, nicht unnötig verlängert wird. Fehler beim Löschen in einem Massenvorgang wirken sich nicht auf den Abgleich aus. Das Löschen in einem Massenvorgang wird übersprungen und der Vorgang normal abgeschlossen.

Protokolle und Überwachung

Details zum Löschen in einem Massenvorgang sind im Abgleichprotokoll unter C:/ProgramData/Flexera Software/Compliance/Logging/BatchProcessTask hinterlegt. Importe über Businessadapter erstellen einen BatchProcessTask-Ordner im selben Verzeichnis.

Zusätzliche Protokolle wie AssetLog und PurchaseOrderLog geben an, wann Elemente zum Löschen markiert wurden und wie viele Elemente betroffen waren.

Tabelle BulkDeletionData

Die Tabelle enthält alle zum Löschen markierten Datensätze und speichert die folgenden Informationen:

  • ObjectTypeID (Fremdschlüssel, der auf BulkDeletionObjectType verweist):
    • 1 = Asset
    • 2 = PurchaseOrderDetail
  • ObjectToBeDeletedID-ID des tatsächlichen Objekts (zum Beispiel Asset-ID oder PurchaseOrderDetail-ID)
  • MarkedBy: Benutzer, der das Element zum Löschen markiert hat
  • DateAdded: Wann das Objekt zum Löschen in einem Massenvorgang markiert wurde
  • DateDeleted: Wann das Objekt während des Abgleichs gelöscht wurde
Hinweis: Datensätze verbleiben auch nach dem Löschen in BulkDeletionData.

Löschen in einem Massenvorgang über die Seite „Alle Käufe“

So führen Sie das Löschen in einem Massenvorgang durch:
  1. Wählen Sie Datensätze aus, bis der Schwellenwert erreicht oder überschreiten ist (Voreinstellung: 50).
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen, und bestätigen Sie mit OK.
  3. Ausgewählte Datensätze werden BulkDeletionData hinzugefügt.

Nachdem diese Schritte erfolgt sind, wird eine UI-Benachrichtigung mit folgendem Inhalt angezeigt: Die ausgewählten Käufe haben den Schwellenwert für das logische Löschen erreicht oder überschritten; daher wurde ein logisches Löschen durchgeführt“.

Für das Löschen in einem Massenvorgang ausgewählte Datensätze bleiben in der Benutzeroberfläche mit der Bezeichnung „Zum Löschen markiert“ sichtbar, bis sie beim Abgleich gelöscht werden.

Löschen in einem Massenvorgang mit dem Businessadapter

Sie können Datensätze auch mit dem Businessadapter zum Löschen markieren. Fügen Sie dazu die Spalte ismarkedfordeletion in Ihre CSV-Datei mit den Bestellungen ein. Diese Spalte akzeptiert Werte in der Form von TRUE oder FALSE, Ja oder Nein bzw. 1 oder 0. Diese Werte werden in der Tabelle BulkDeletionData hinterlegt, wenn sie als TRUE, Ja oder 1 markiert werden. Die Daten, die Sie zum Löschen markieren möchten, müssen in IT Asset Management bereits vorhanden sein.

Ähnlich wie beim Löschen in einem Massenvorgang in der Benutzeroberfläche werden weiterhin alle zum Löschen markierten Datensätze in der Benutzeroberfläche angezeigt, versehen mit dem Text „Zum Löschen markiert“. Das eigentliche Löschen dieser Datensätze erfolgt beim Abgleich. Weitere Informationen zur Verwendung des Businessadapters finden Sie unter Verwenden von FlexNet-Businessadaptern.

IT Asset Management (Cloud)

Current