Bericht über nicht lizenzierte IBM-Installationen

IT Asset Management (Cloud)

Der Bericht über Nicht lizenzierte IBM-Installationen ist ein Audit-Bericht und zeigt die über einen bestimmten Zeitraum fortbestehenden, nicht lizenzierten Installationen von zu lizenzierenden IBM-Produkten an.

Dieser Bericht deckt alle kommerziellen Software-Produkte ab, deren Herausgeber IBM ist.

Er enthält keine installierten Anwendungen, deren Status auf Ignoriert gesetzt ist.

Generieren des Berichts

  1. Wechseln Sie auf die Seite Nicht lizenzierte IBM-Installationen (Berichte > IBM-Berichte > Nicht lizenzierte IBM-Installationen).
  2. Verwenden Sie bei Bedarf die beiden Felder für die Datumsauswahl mit der Bezeichnung Berichtszeitraum (ganz oben links), um den Berichtszeitraum anzupassen. Die voreingestellten Werte basieren auf dem aktuellen Berichtszeitraum, der auf der Registerkarte Lizenzierung der Seite IT Asset Management - Einstellungen Allgemeine Angaben (Verwaltung > IT Asset Management - Einstellungen > Allgemeine Angaben) im Bereich Einstellungen für Sub-Capacity-Berechnung bei IBM als Berechnungszeitraum festgelegt und dort entweder manuell eingerichtet oder automatisch auf Basis der dort festgelegten Einstellungen übernommen wurde.
  3. Klicken Sie auf Bericht ausführen.

Lesen des Berichts

Die folgenden Spalten sind verfügbar. Per Voreinstellung werden alle verfügbaren Spalten im Bericht angezeigt (auch wenn Sie zu Sonderzwecken alle unerwünschten Spalten in die Spaltenauswahl verschieben können).

Spaltenname Beschreibung
Name Der Name der Anwendung.
Produkt Der Produktname der Anwendung.
Version Die Versionsnummer oder Versions-ID einer Anwendung.
Edition Die Edition einer Anwendung wie vom Herausgeber angegeben.
Klassifizierung Der Typ des Software-Produkts, zum Beispiel Freeware, kommerzielles Produkt, Komponente usw.
Lizenziert Zeigt an, ob die Anwendung lizenzierbar ist. Diese Eintrag kann einen der folgenden Werte annehmen:
  • Ja: Die Anwendung ist ein kommerzielles Software-Produkt, dessen Herausgeber IBM ist.
  • Nein: Der Herausgeber der Anwendung ist nicht IBM.
Installiert Gesamtanzahl der Installationen dieser Anwendung, berechnet aus Nachweisen, die mit dem zuletzt importierten Inventar übereinstimmen.
Hinweis:
  • Diese Anzahl beinhaltet keine Installationen auf inventarisierten Geräten, für die der Status auf Ignoriert gesetzt wurde, oder auf Geräten, die mit deaktivierten oder entsorgten Assets verknüpft sind.
  • Diese Anzahl enthält nur die inventarisierten Geräte, die einzusehen der Operator berechtigt ist.
Nicht lizenziert Die Anzahl der nicht lizenzierten Installationen dieser Anwendung, berechnet aus Nachweisen, die mit dem zuletzt importierten Inventar übereinstimmen.
Hinweis:
  • Diese Anzahl beinhaltet keine Installationen auf inventarisierten Geräten, für die der Status auf Ignoriert gesetzt wurde, oder auf Geräten, die mit deaktivierten oder entsorgten Assets verknüpft sind.
  • Diese Anzahl enthält nur die inventarisierten Geräte, die einzusehen der Operator berechtigt ist.

Herunterladen des Archivs mit den Berichten zum IBM-Lizenzverbrauch

Sie können die Berichte zum Lizenzverbrauch für IBM Cloud Pak, IBM PVU, IBM VPC, IBM MVS und IBM RU sowie zu den nicht lizenzierten Installationen als digital signiertes Paket herunterladen und als vertrauenswürdige Quelle für Lizenzprüfungen/Audits verwenden. Die im Paket enthaltenen Daten können auf Echtheit geprüft werden. Um das Paket herunterzuladen, wählen Sie den Berichtszeitraum aus und klicken dann auf den Link IBM-Auditbericht herunterladen. Das heruntergeladene Paket enthält die folgenden Daten:
  • Verbrauchsbericht für IBM Cloud Pak-Lizenzen
  • Bericht über IBM-PVU-Lizenzverbrauch
  • Bericht über IBM-VPC-Lizenzverbrauch
  • Bericht über IBM-MVS-Lizenzverbrauch
  • Bericht über IBM-RU-Lizenzverbrauch
  • Bericht über nicht lizenzierte IBM-Installationen
  • Berichtszusammenfassung
    Hinweis: Die Berichtszusammenfassung enthält das Erstellungsdatum, das Benutzerkonto, das den Bericht erstellt hat, den Zeitraum des Berichts sowie die Statistik für veraltete inventarisierte Geräte.
  • Prüfsummen
  • PEM-Datei (Privacy Enhanced Mail)
  • RSA-Signaturdatei

IT Asset Management (Cloud)

Current