Bericht über Lizenz-Compliance und Risiken aufgrund nicht lizenzierter Produkte

IT Asset Management 2024 R2.3 (Cloud)

Der Bericht Lizenz-Compliance und Risiken aufgrund nicht lizenzierter Produkte enthält den gesamten Lizenzverbrauch zusammen mit den nicht lizenzierten Installationen kommerzieller Produkte. Dieser Bericht hilft Nutzern, ihre Lizenz-Compliance besser zu verstehen und die unter dem Radar installierten, kommerziellen Anwendungen zu bemerken.

Generieren des Berichts

  1. Wechseln Sie auf die Seite Lizenz-Compliance und Risiken aufgrund nicht lizenzierter Produkte (Berichte > Compliance-Berichte > Lizenz-Compliance und Risiken aufgrund nicht lizenzierter Produkte). Sie können auf diesen Bericht auch zugreifen, indem Sie auf die Seite Hinterlegte Berichte wechseln (Berichte > Hinterlegte Berichte & Ansichten > Hinterlegte Berichte), in den Ordner „SAM-Vorgänge“ gehen und auf Lizenz-Compliance und Risiken aufgrund nicht lizenzierter Produkte klicken.
  2. In der Ecke oben links finden Sie ein Suchfeld mit der Bezeichnung Herausgeber. Sie können diese Suche auslassen, um alle Herausgeber in den Bericht aufzunehmen. Wenn Sie nur einen bestimmten Herausgeber in den Bericht aufnehmen möchten, klicken Sie auf das Feld Herausgeber, geben Sie das Schlagwort für den Herausgeber in das Herausgeber-Suchfeld ein, und klicken Sie auf die Schaltfläche Suchen. Anschließend wählen Sie den Herausgeber aus. Klicken Sie auf der Seite auf eine freie Stelle, um das Suchfeld zu schließen. Hilfe zur Suche finden Sie unter Verwenden eines Flyouts.
  3. Klicken Sie auf Bericht ausführen.

Lesen des Berichts

In der folgenden Tabelle finden Sie alle Spalten, die im Bericht verfügbar sind. All diese Spalten werden standardmäßig angezeigt.

Spaltenname Beschreibung
Compliance-Kosten (Währung) Enthält das Ergebnis aus der Multiplikation der Zahl im Feld Defizit/Verfügbarkeit mit dem Betrag aus dem Feld Preis pro Recht gemäß den jüngsten Lizenzverbrauchsberechnungen.
  • Wenn das Ergebnis negativ ist, kann es eine Budgetangelegenheit sein, die erforderlichen zusätzlichen Käufe zu tätigen (echte Compliance-Kosten).
  • Ein positives Ergebnis steht für eine Ausgabe in der Vergangenheit, die derzeit nicht voll genutzt wird.
  • Das Ergebnis ist null, wenn eine der Eingangszahlen null ist.
Verbraucht

Die Anzahl der verbrauchten Lizenzberechtigungen zum Zeitpunkt der letzten Compliance-Berechnung, die auf den Inventarimporten basiert.

Für nicht lizenzierte Produktinstallationen entspricht diese Zahl der Anzahl an Installationen nicht lizenzierter Produkte auf aktiven Geräten. Für Oracle-Optionen ist dies die Anzahl aktiver Geräte mit Instanzen, die Optionen mit den Status Aktiviert und Genutzt aufweisen.

Lizenzkosten (Währung) Der Kosten des Lizenz in dieser Zeile. Dies ist das berechnete Ergebnis aus dem Produkt des in der Spalte Verbraucht enthaltenen Verbrauchs multipliziert mit dem in dieser Zeile angezeigten Preis pro Recht.
Lizenzname

Wenn diese Zeile für eine Lizenz steht, zeigt diese Spalte den Namen der Lizenz an.

Wenn die Zeile für ein nicht lizenziertes Produkt steht, zeigt diese Spalte „Keine Lizenz für Produktinstallationen“ oder „Keine Lizenz für genutzte Option“ an.

Lizenztyp

Die Art der Lizenz, die vorgibt, welche Eigenschaften für die Lizenz verfügbar sind und wie der Compliance-Status für die Lizenz berechnet wird.

Wenn die Zeile für ein nicht lizenziertes Produkt steht, wird für den Lizenztyp „N.z. - Installation“ angezeigt, da die Anzahl für keine Lizenzmetrik gilt.
Preis pro Recht (Währung) Die Kosten pro Einheit für eine Berechtigung (oder, abhängig vom Lizenztyp, für einen Punkt). Diese Kosten werden dem ersten verfügbaren der folgenden Datenpunkte entnommen, von der höchsten zur niedrigsten Priorität:
  1. dem Feld Anzahl auf der Registerkarte Finanzielle Angaben in den Eigenschaften des Kaufs
  2. dem Feld Angepasster Stückpreis auf der Registerkarte Käufe der Lizenzeigenschaften
  3. dem Feld Menge Anzahl zum Stückpreis auf der Registerkarte Finanzielle Angaben in den Eigenschaften des Kaufs, der zuletzt mit der Lizenz verknüpft wurde
  4. Null
Produkt

Der Name des Produkts mit nicht lizenzierten Installationen oder der Name des Produkts, das durch die Lizenz gedeckt ist.

Herausgeber

Der Herausgeber der im Umfang enthaltenen Lizenzen und Produkte. Beachten Sie, dass für Lizenzen der Herausgeber aus den Hauptanwendungen (primären Anwendungen) abgeleitet wird, die durch die Lizenz gedeckt sind, um Konsistenz mit den Herausgebern des Produkts zu wahren.

Erworben

Die Anzahl der Softwarekäufe für die Lizenz.

Defizit/Verfügbarkeit

Zeigt das Ergebnis der Käufe (enthalten in der Spalte Erworben) abzüglich des Verbrauchs (enthalten in der Spalte Verbraucht) an. Eine positive Zahl bedeutet, dass es bei Ihnen einen Überschuss an Berechtigungen gibt, und eine negative Zahl bedeutet, dass Sie über zu wenige Käufe verfügen. Bei punktebasierten Lizenzen gibt der Wert die Anzahl der Punkte wieder, nicht die Anzahl der Berechtigungen.

Nicht lizenzierte Oracle-Instanzen, die Option nutzen Die acht obersten Oracle-Instanzen mit der im Umfang enthaltenen Oracle-Option, die genutzt wird, aber nicht durch eine Lizenz gedeckt ist. Ziel ist es hier, einen Hinweis auf Instanzen zu geben, von denen Optionen genutzt werden, ohne alle (potenziell zahlreichen) Instanzen aufzuführen.

IT Asset Management (Cloud)

Current