Vergleich der Inventarisierung durch Microsoft Intune

IT Asset Management (Cloud)

Microsoft Intune ist ein cloudbasiertes Tool für das Unternehmensmanagement, mit dem Unternehmen mobile Geräte, Unternehmensdaten und Anwendungen verwalten können.

Mit Intune können Unternehmen ihre Geräte direkt oder über den System Center Configuration Manager (SCCM) verwalten, falls dieser verfügbar und verbunden ist.

Im Fokus von Intune stehen Cloud-Anwendungen und mobile Geräte, daher führen Unternehmen, die Office 365 einführen, häufig auch Intune ein. Die folgende Tabelle vergleicht Microsoft Intune mit anderen Methoden der Inventarisierung.

Tabelle 1. Vergleich zwischen Microsoft Intune und anderen Methoden der Inventarisierung
Funktionen Beschreibung
System Center Configuration (SCCM)

SCCM ist eine Softwaremanagement-Suite von Microsoft, mit der Unternehmen Windows-basierte Computer verwalten können.

SCCM ist ein gängiges Tool in vielen Unternehmen, das für Inventarisierung und Fernsteuerung, das Patchmanagement, die Bereitstellung von Betriebssystemen, den Netzwerkschutz und eine Reihe anderer Aufgaben eingesetzt wird.

FlexNet Beacon

Eine Verbindung muss für eine einzelne Inventarisierungsquelle konfiguriert werden. Die Inventarisierungsstation ist für das Hochladen der Daten in die zentralen Betriebsdatenbanken von IT Asset Management zuständig.

Die auf dem Server der Inventarisierungsstation zu installierende Software wird über IT Asset Management heruntergeladen und FlexNet Beacon genannt. Nach der Installation verwenden Sie die Software FlexNet Beacon, um eine Konfigurationsdatei herunterzuladen und zu installieren, die für die betreffende Inventarisierungsstation angepasst wurde (verwenden Sie diese Konfigurationsdatei nicht gemeinsam auf mehreren Inventarisierungsstationen).

Inventardaten Microsoft Intune erfasst Daten und importiert diese in IT Asset Management. Dadurch erhalten Sie einen Überblick über verwaltete Geräte, Benutzerdaten sowie verwaltete und nicht verwaltete Anwendungen, die auf unternehmenseigenen Geräten in Ihrer Microsoft-Intune-Landschaft installiert sind. Weitere Informationen finden Sie unter What data is retrieved (Welche Daten werden abgerufen?) im Referenzleitfaden Inventory Adapters and Connectors Reference.
Cloud-Variante

Intune ist nicht äquivalent mit SCCM. Zum Beispiel unterstützen Intune und SCCM Hardware- und Software-Inventar, Intune jedoch stellt nicht die gesamten Daten für den Export zur Verfügung und unterstützt keine Überwachung/Messung.

Dies ist ein kritischer Faktor für Flexera-Kunden, die sich auf SCCM stützen, denn wenn sie vorhaben, SCCM durch Intune zu ersetzen, ist eine komplexe Änderung erforderlich, um vorhandene Integrationen zu verwalten. Außerdem müssen sie sich auf eine insgesamt schlechtere Qualität der Daten und weniger Funktionen einstellen.

FlexNet-Inventarisierungsagent
Sie sollten erwägen, den FlexNet-Inventarisierungsagenten einzusetzen, dessen Inventarisierungs- und Ermittlungsfunktionen genau auf die Technologie von Flexera abgestimmt und darüber hinaus wohlbekannt und dokumentiert sind. Der FlexNet-Inventarisierungsagent:
  • ist höchstwahrscheinlich bekannt oder zugelassen (IT Asset Management ist das SAM-Tool für Unternehmen)
  • bietet nahtlose Integration
  • erfordert möglicherweise eine zusätzliche Inventarisierungsstation

IT Asset Management (Cloud)

Current